01-KEF-01

01-KEF-01

Beitragvon Nils Rambow » 15.01.2018, 09:51

Hallo zusammen,
Ich fange mal an hier endlich etwas aktiver zu werden und so möchte ich hier mal nach und nach ein paar Bilder meiner älteren und aktuellen Arbeiten zu zeigen.
Den Anfang macht das gerade begonnene KEF.. frisch zerlegt und hinten geöffnet.

Bild

Admin-Edit: Bitte für den Foto-Upload ausschließlich http://www.directupload.net nutzen! ;) Danke!
Immer auf der Suche nach neuen Ideen...
Benutzeravatar
Nils Rambow
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2017, 10:26

Re: 01-KEF-01

Beitragvon Nils Rambow » 15.01.2018, 20:09

So hier dann noch ein paar weitere Bilder vom im Bau befindlichen KEF der Wache 1...
Umbau auf Zwillingsbereifung, Einzelteile und Hecktüren, Laderaum (noch leer) und die dezente Höherlegung wie im Original..
BildBildBildBild



hier dann noch die Sprinter-Scheinwerfer im Vergleich: Modell von Herpa, Hintergrund geschwärzt und ganz rechts dann der von innen bemalte Scheinwerfer
BildBildBild

Bild
Ich finde das macht einen großen Unterschied und ist die Mühe echt wert..

Beginn Innenausbau...
BildBild
Immer auf der Suche nach neuen Ideen...
Benutzeravatar
Nils Rambow
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2017, 10:26

Re: 01-KEF-01

Beitragvon Nils Rambow » 17.01.2018, 18:15

Ein Kleineinsatzfahrzeug – kurz KEF - nachzubauen hatte ich schon lange in Planung.

Ein interessantes und oft unterschätztes Einsatzmittel wie ich finde. Die Beladung zeigt schnell wie vielseitig diese Fahrzeuge einsetzbar sind.

Streuwagen für Bindemittel, Tiertransportbox, Türöffnungswerkzeuge, Kettensäge und vieles mehr.. Damit werden dann auch schon einige der häufigsten Einsätze abgedeckt die man mit 2 Mann somit durchaus gut bewältigen kann.
Wie einige vielleicht wissen, öffne ich gerne die Fahrzeuge (Türen, Rolltore etc.) um diese auf Dioramen realistischer in Szene setzen zu können. Bei diesem KEF habe ich mich darauf beschränkt die hinteren Türen zu öffnen und die Beladung Originalgetreu nachzubauen (Ähnlich wie auch schon bei meinem RW2).

Der Sprinter von Herpa birgt nämlich Herstellungsbedingt so einige Hürden im Aufbau die es sehr schwer machen die seitliche Schiebetür zu öffnen. Das Modell besteht wie auf einigen Bildern oben zu sehen aus mehreren „Bodenplatten“ wobei die oberste bereits auf Höhe der schwarzen Zierleisten beginnt. So würde die Schiebetüre alleine schon aus drei Teilen bestehen müssen. Nicht unmöglich – aber doch noch deutlich Aufwendiger. Ich denke das hebe ich mir für später auf falls ich noch ein weiteres KEF öffnen sollte.

Während ich baue habe ich immer Fotos vom Vorbildfahrzeug zur Hand.

Meist nutze ich dazu die einschlägigen Internetseiten http://www.truckenmueller.de/ oder auch http://www.feuerwehrinduesseldorf.com/


Zunächst habe ich natürlich mal recherchiert was so alles geändert werden muss:
Als da wären: Signalbalken, Stahlfelgen, Zwillingsreifen hinten, Höherlegung, Hauptscheinwerfer.

Und dann natürlich noch die Dinge die ergänzt werden müssen:
Decals, Antennen, Presslufthörner, Innenausbau hinten und Ausrüstung.

Am schwierigsten ist es die Modelle nicht zu zerstören wenn man sie öffnet. Und das gelingt zugegebenermaßen auch mir nicht immer..
Also je mehr Zeit man sich nimmt, desto besser wird das Ergebnis am Ende..


So und jetzt die Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Leider bin ich noch lange nicht fertig, da noch die richtigen Balken und einiges an Riffelblech und Ausrüstung der Türen fehlt.
Immer auf der Suche nach neuen Ideen...
Benutzeravatar
Nils Rambow
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2017, 10:26

Re: 01-KEF-01

Beitragvon Jens Klose » 05.03.2018, 21:13

Auch das KEF begeistert!
Vielen Dank auch für die ausführliche Fotostrecke... :D

Grüße!
Jens Klose
 
Beiträge: 48
Registriert: 09.05.2015, 22:58


Zurück zu Nils Rambow

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron