Kurzvorstellung Nils Rambow

Kurzvorstellung Nils Rambow

Beitragvon Nils Rambow » 17.01.2018, 17:49

Hallo zusammen ich nutze mal die Chance und stelle mich hier kurz vor..
(Einen anderen Thread dafür konnte ich nicht finden..)


Ich bin gebürtiger Düsseldorfer (Jahrgang 83) und arbeite in der Automobilindustrie als Entwicklungsingenieur. Die Affinität zu Fahrzeugtechnik im Allgemeinen hatte ich schon immer würde ich sagen. Schon im Kindesalter habe ich mich für alle irgendwie besonderen Fahrzeuge interessiert. Was liegt da näher als Feuerwehrfahrzeuge..? Mit Modellbau habe ich so ca. im Alter von 15 Jahren angefangen. Zunächst noch mit Gleisanlagen und Zügen wobei ich kaum damit „gespielt“ habe sondern eigentlich nur das basteln mich so richtig begeistert hat. Später wurden die Anlagen dann vollständig ohne Gleise aufgebaut – Nur Landschaften, Straßen und Gebäude. Meist habe ich das dann nach einigen Jahren mit meinem 3 Jahre jüngeren Bruder zusammen gemacht. Kaum war ein Szenario in unseren Augen „fertig“ so wurde es auch schon wieder umgebaut, erweitert oder bei Platzmangel auch ganz abgerissen und wieder von vorne begonnen. Jeder Fehler, jede sichtbare Klebestelle war Ansporn es beim nächsten Mal noch besser zu machen und genauer zu nehmen.

Schnell ging ich in Richtung von Feuerwehrmodellen und hatte mir zudem noch eine recht große fiktive Feuerwache aufgebaut die schnell überfüllt war da die Modelle planlos zusammengekauft waren je nachdem was mir gerade gefallen hatte.

Andere private Interessen und Beruf hatten dann leider lange keine Zeit gelassen für Modellbau im Maßstab 1:87. Ich habe parallel oft noch Hubschraubermodelle in 1:72 gebaut. Nach einem Umzug habe ich dann alle meine Feuerwehrmodelle und die Feuerwache über ebay verkauft.

Im Nachhinein ein riesen Fehler…

Als Herpa dann zwischenzeitlich, das erste Modell der Feuerwehr Düsseldorf im Foliendesign rausbrachte, war für mich klar, dass ich irgendwann wieder in diese Richtung was machen möchte. Ja und so habe ich vor ein paar Jahren dann wieder angefangen zusammenzukaufen was ich an neueren D- und D-US Modellen finden konnte..

Heute wohne ich am Rande von Düsseldorf in Unterfeldhaus und baue - vor allem auch aus Zeit- und Platzgründen - nur noch 1:87 Modelle der Feuerwehr Düsseldorf auf und setzte diese ab und an in kleine Dioramen in Szene.



Hoffentlich habt ihr so einen kleinen Einblick in mein bisheriges Modellbauerleben bekommen..



Bei meinen Modellen ist mir sehr wichtig,

dass Sie ein detailliertes und möglichst realistischen Gesamtbild ergeben. Ich versuche mich ans Vorbild zu halten und mache nur ungerne Abstriche wenn es sich mit vertretbarem Aufwand vermeiden lässt.

Generell wird bei mir jedes Serienmodell immer und grundsätzlich erstmal zerlegt um auch im Innern alles auszugestalten oder zumindest farblich realistisch anzumalen.

Ich finde es macht einen unglaublich großen Unterschied aus ob ich durch die Scheiben der Kabine auf roten (oder noch schlimmer auf weißen) Kunststoff blicke oder ob alles dunkel gehalten ist und sich ggf. nur die Sitze in grau absetzen. Im Original sind da eigentlich immer dunkle Farben von Teppich, Polster oder Verkleidungsteilen zu finden.

Dazu ergänze ich dann noch Details oder „Eye-catcher“ wie Einsatzpapiere, Ausrüstung, die roten Gurtschlösser der Anschnallgurte und manchmal auch die Anschnallgurte selbst.

Der Aufwand und die Gefahr etwas abzubrechen beim zerlegen ist groß (vor allem wenn man so ein Modell zum ersten mal zerlegt und noch nicht weiß wie alles zusammengesetzt ist) – aber ich finde es lohnt sich am Ende immer.

Generell finde ich kann man schon mit geringem Aufwand den Detailierungsgrad der Basismodelle hochtreiben.

Im Modell werden oft ganze Baugruppen des Originals zusammengefasst und in einem Teil nachgebildet. Das geht oft gar nicht anders wenn es bezahlbar bleiben soll. Hier hilft es aus meiner Sicht sehr die Einzelteile wieder hervorzuheben indem man sich farblich voneinander absetzt. Scheibenwischer, Türgriffe, Schrauben oder Nieten, Scheinwerfer u.v.m. Was ich dabei versuche zu beachten ist beispielsweise ob die Farben des Originals matt oder glänzend sind. Den auch das macht viel aus.. besonders fällt mir das immer bei schwarz auf. Schwarze Kunststoffverkleidungen an LKWs und PKWs sind sehr selten glänzend lackiert sondern fast immer aus mattem schwarzen oder Antrazit-farbenem Kunststoff. Außerdem macht es sich bei Feuerwehrmodellen natürlich besonders gut die Antennen (an der Originalposition) einzusetzen.

Das sind so die Kleinigkeiten die mir immer recht schnell auffallen und auf die ich versuche konsequent zu achten wenn ich etwas nachbaue.

Möglichkeiten gibt es ja noch unendlich viele mehr und auch die Anzahl und Vielfalt von Zurüstteilen übersteigen ja schnell so manches Budget. Unterm Strich ist aber zum Glück ein gutes Auge, viel Zeit und Ruhe sowie eine ruhige Hand immer noch wichtiger als eine dicke Geldbörse.



Das soweit zu meiner Person, ich hoffe meine Einstellung zum Modellbau ist ein wenig deutlich geworden und ihr versteht wie ich so ticke. Ich hoffe hier viel zu sehen von euren Arbeiten und vor allem natürlich auch das ich mir Anregungen holen kann, neue Ideen bekomme und mir so einiges von euch abgucken kann.



Ich freue mich jetzt Teil der IG Blaulich-D zu sein und hoffe hier auf regen Austausch mit euch, Infos, Kritik und Tipps natürlich.
Immer auf der Suche nach neuen Ideen...
Benutzeravatar
Nils Rambow
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2017, 10:26

Re: Kurzvorstellung Nils Rambow

Beitragvon Nils Rambow » 18.01.2018, 10:04

Hier noch ein paar Bilder von Modellen abseits des Feuerwehrmodellbaus...
Bild

Bild
Immer auf der Suche nach neuen Ideen...
Benutzeravatar
Nils Rambow
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2017, 10:26

Re: Kurzvorstellung Nils Rambow

Beitragvon Jens Klose » 05.03.2018, 21:19

Hallo Nils,

ich denke, du tickst genau richtig... ;)
Ich erkenne mich in vielen von dir geschriebenen Dingen absolut wieder!

Nils Rambow hat geschrieben:...und hoffe hier auf regen Austausch mit euch, Infos, Kritik und Tipps natürlich.

Dafür würde sich mit Sicherheit auch das Nordstadt-Forum anbieten! Es wäre sehr wünschenswert und erfreulich, wenn du deine Modelle auch dort präsentieren würdest... :)

Viele Grüße

Jens
Jens Klose
 
Beiträge: 48
Registriert: 09.05.2015, 22:58


Zurück zu Nils Rambow

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron