Nachbau des Wachgebäudes FF Düsseldorf-Unterbach

Nachbau des Wachgebäudes FF Düsseldorf-Unterbach

Beitragvon Markus Sterken » 23.09.2020, 10:12

Hallo in die Community!

Ich möchte heute ein Diorama vorstellen, was unser IG-BlaulichD-Mitglied Nils Rambow gebaut hat und welches letzte Woche bei Kaiserwetter einem ausführlichen Fotoshooting unterzogen wurde :mrgreen: !

(Text aus dem analogen Gesichtsbuch-Posting)
Nach einer Bauzeit von mittlerweile über einem Jahr ist „Sie“ nun endlich fertig: die Feuerwache 18 der Freiwillige Feuerwehr Unterbach.
Bevor die ersten Baumaschinen allerdings anrücken konnten, wurden unzählige Fotos vor Ort geschossen sowie Maße von Wänden, Toren, Fenstern, Abständen und Höhen der Wache und allem genommen, was vor die Kamera und den Zollstock lief.
Die Maße wurden auf dicke Architekturpappe übertragen und mit Hilfe von Luftaufnahmen und diversen Plänen daraus dann die Gebäudeteile erstellt. Weitere Bauteile stammen aus dem Modellbaufachhandel und wurden schlussendlich bemalt, lackiert, verwittert und mit diversen und vor allem unzähligen (und auch winzigsten) Bauteilen ausgestaltet.
Die Details sprechen hier für sich, es war aber klar, dass unser IG-Mitglied Nils Rambow die Latte durch die Detailgetreue bei seinen bisherigen Fahrzeugnachbauten aber selber auf Drehleiterhöhe gelegt hatte :lol: !
Eine besondere Herausforderung war die vorbildgetreue Umsetzung der Höhenunterschieden im Gelände, welche allerdings 87-mal verkleinert kaum zur Geltung kommen.
Damit bei dem ganzen "Stein auf Stein" keine Monotonie und Langeweile aufkam, wurden "nebenbei" auch die Unterbacher Anhängsel von Nils nachgebaut.
Als Besonderheit sei hier die historische Handspritze von 1901 genannt, deren Nachbau allerdings nicht ganz so einfach in die Tat umzusetzen war: da ein entsprechender Bausatz der Handspritze so nicht im Handel erhältlich ist, mussten hier die unendlichen Tiefen der Bastelkiste ausgeschöpft werden. Basis bildete der Bausatz eines polnischen Kleinserienherstellers, welcher mit Evergreen-Profilen und -Platten ergänzt wurde. Eine historische Lackierung sowie die vorbildgetreue Beschriftung (entstanden mit einem Drucker und Decalpapier) runden dieses schöne und nicht alltägliche Modell ab.
Noch heute steht die Handspritze auf der Wache 18 in Unterbach und wird von den Kameradinnen und Kameraden gehegt und gepflegt!
Die Fahrzeugmodelle für das Fotoshooting bei Kaiserwetter stammen aus der Werkstatt von Markus Sterken.
Ein riesiger Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden aus Unterbach für die tolle Unterstützung, und geht vor allem an unseren Diorama-Spezialisten Holger Freitag, der mit seinen Tipps und Ratschlägen dieses Projekt erst möglich gemacht hat!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Markus Sterken
 
Beiträge: 350
Registriert: 20.04.2013, 09:50
Wohnort: Düsseldorf

Zurück zu Nils Rambow

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron