Gratulation: Ulrich Cimolino erhält Doktortitel !

... Infos zu Presseberichten-/artikeln, Büchern sowie Infos/Berichten aus anderen Medien

Gratulation: Ulrich Cimolino erhält Doktortitel !

Beitragvon Markus Sterken » 09.07.2014, 09:17

Feuerwehr Düsseldorf und Stadtfeuerwehrverband Düsseldorf hat geschrieben:Feuerwehr: Ulrich Cimolino erhält Doktortitel
Branddirektor Ulrich Cimolino legt Disputation erfolgreich ab
Der Branddirektor Ulrich Cimolino der Feuerwehr Düsseldorf hatte am Montag, 7. Juli 2014, die Disputation zur Promotion vor der Prüfungskommission an der Bergischen Universität in Wuppertal und sie erfolgreich verteidigt. Die Doktorarbeit trägt den Titel: "Analyse der Einsatzerfahrungen und Entwicklung von Optimierungsmöglichkeiten bei der Bekämpfung von Vegetationsbränden in Deutschland".
Schon lange beschäftigt sich der 49-jährige Sicherheitsingenieur und "Feuerwehrmann" Ulrich Cimolino mit der Bekämpfung von Vegetationsbränden. Unter Fachleuten zählt er zu den Experten auf diesem Gebiet und seine Meinung und Einschätzung ist über die Landesgrenze von Deutschland hinaus sehr gefragt. Die gestrige Disputation verlief reibungslos und so legte er den Abschluss zum Doktor der Sicherheitswissenschaften (Doktor rerum securitatis, Dr. rer. Sec.) mit "magna cum laude" (sehr gut) vor der Prüfungskommission ab.
Das Promotionsstudium erfolgte an der Bergischen Universität Wuppertal im Fachbereich D, in der Abteilung Sicherheitstechnik ab dem Sommersemester 2009. Es ist der gleiche Fachbereich in dem er von 1986 bis 1991 studiert hatte. Den schriftlichen Teil der Promotion (Dissertation) gab der Düsseldorfer Feuerwehrmann und Abteilungsleiter Technik bereits Ende Januar 2014 ab. Am Montag erfolgte dann der Abschluss der Disputation mit "Vortrag und Verteidigung" vor der Prüfungskommission an der Universität Wuppertal. Der "Doktorvater2 ist Prof. Dr. Uli Barth von der Bergischen Universität Wuppertal, Fachbereich D - Sicherheitstechnik). Die Prüfungskommission setzte sich mit Vorsitz unter Prof. Dr. Joachim Marzinkowski (Universität Wuppertal, Fachbereich D - Sicherheitstechnik) und den Gutachtern Prof. Dr. Uli Barth, Prof. Dr. Roland Goertz (Universität Wuppertal, Fachbereich D - Sicherheitstechnik) und Prof. Dr. Dennis Hilgers (Johannes Kepler Universität Linz) zusammen.
Hintergrundinformation
Cimolino schreibt in seiner Freizeit an Fachliteratur, hält Vorträge und treibt gerne Sport wie Segeln, Radfahren und Skifahren. Auch kochen und gut essen zählen zu seinen Hobbys. Er ging unmittelbar nach Abschluss seines Studiums 1991 zur Feuerwehr Düsseldorf, wo er nach seinem Referendariat zunächst von 1993 bis 1998 die Abteilung Ausbildung leitete und seit 1997 für die Beschaffung und Unterhaltung der vielfältigen Technik verantwortlich ist. Er ist seit 1981 Mitglied der Feuerwehr Pfarrkirchen in Niederbayern. Dort ist er auch aufgewachsen und rückt heute noch bei "Heimaturlauben" zum einen oder anderen Einsatz mit der Freiwilligen Feuerwehr aus.


Wir gratulieren ebenfalls ganz herzlich und bedanken uns an dieser Stelle auch für die tolle Unterstützung/Mitarbeit in diesem (kleinen) Forum sowie die Versorgung mit News und weiteren Infos! :D
Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Markus Sterken
 
Beiträge: 350
Registriert: 20.04.2013, 09:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gratulation: Ulrich Cimolino erhält Doktortitel !

Beitragvon Cimolino » 14.07.2014, 12:02

Danke... :P
Mit freundlichen Grüßen

Dr. U. Cimolino
Cimolino
 
Beiträge: 313
Registriert: 21.04.2013, 10:15


Zurück zu Presse, Prints & andere Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron