BlaulichDer - Das Fahrzeugwesen der Feuerwehr Düsseldorf

... Infos zu Presseberichten-/artikeln, Büchern sowie Infos/Berichten aus anderen Medien

BlaulichDer - Das Fahrzeugwesen der Feuerwehr Düsseldorf

Beitragvon Markus Sterken » 17.12.2015, 15:46

Liebe Freunde und Fans des Düsseldorfer Feuerwehrwesens!
Kurz vor dem Weihnachtsfest, möchten wir euch noch ein kleines Geschenk unter den Weihnachtsbaum legen...! :D
Dass wir uns nicht nur mit dem Bau von Fahrzeug- und Wachmodellen beschäftigen, zeigt unser neues Projekt...!
Ein jahrelanger Herzenswunsch konnte nun gemeinschaftlich in einem Kraftakt der wochenlangen Planung und Diskussion (dieses weg, jenes dazu...hier etwas mehr, da etwas weniger...) ;) endlich auf den Weg gebracht werden!
Zu Zeiten der globalen und digitalen Multi-Medialisierung ist das Gefühl, welches beim Durchblättern eines Buches aufkommt, doch stets bestehen geblieben. Dieses Gefühl möchten wir mit der Erstellung eines Buches über die Fahrzeuge der Feuerwehr Düsseldorf gerne aufrecht erhalten...!
Der Fahrzeugpark hat sich schon immer durch interessante Einzelstücke ausgezeichnet, was für uns ein Grund mehr darstellte, diese Unikate in einem entsprechenden Rahmen zu präsentieren:

"BlaulichDer - Das Fahrzeugwesen der Feuerwehr Düsseldorf"

Bild

Vorab schon einmal ein paar Randinfos (allzu viel soll jetzt noch nicht verraten werden ;) ) :
Querformat ca. A4,
ca. 240 Seiten,
ca. 600 Fotos
(Änderungen vorbehalten)

Aktuell werden die Zusatztexte erstellt, sowie die Vorab-Auswahl der Fotos getroffen...!
Wir haben als groben Termin zu Veröffentlichung Ende 2016 angepeilt, werden euch natürlich über den Projektfortschritt auf dem Laufenden halten...! ;)

Viele Grüße,

Holger, Dirk und Markus
Benutzeravatar
Markus Sterken
 
Beiträge: 350
Registriert: 20.04.2013, 09:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: BlaulichDer - Das Fahrzeugwesen der Feuerwehr Düsseldorf

Beitragvon Bernd Ossendorf » 26.12.2015, 11:25

Hi ihr drei,
super! da wird das warten lang und sehnsüchtig, welches hoffentlich durch ein topp Buch am Ende zu Weihnachten 2016 versüßt wird! (y)
Ich freue mich jedenfalls jetzt schon drauf!

Gruß Ossi
Bernd Ossendorf
 
Beiträge: 76
Registriert: 05.04.2015, 12:54

Re: BlaulichDer - Das Fahrzeugwesen der Feuerwehr Düsseldorf

Beitragvon Christian Möller » 25.01.2016, 18:42

Hallo. Ich beobachte schon seit einiger Zeit das Geschehen der Fahrzeuge der Feuerwehr Düsseldorf und bin sehr froh das es einen Bildband geben wird. Denn ein Buch ist immer noch ein Buch. Eine rechtzeitige Bekanntmachung des Erscheinungstermin wäre super. Danke und macht weiter so! Der Gothsche!
Christian Möller
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2016, 18:48

Re: BlaulichDer - Das Fahrzeugwesen der Feuerwehr Düsseldorf

Beitragvon Markus Sterken » 01.02.2016, 10:20

Christian Möller hat geschrieben:Hallo. Ich beobachte schon seit einiger Zeit das Geschehen der Fahrzeuge der Feuerwehr Düsseldorf und bin sehr froh das es einen Bildband geben wird. Denn ein Buch ist immer noch ein Buch. Eine rechtzeitige Bekanntmachung des Erscheinungstermin wäre super. Danke und macht weiter so! Der Gothsche!


Hallo Christian!
Vielen Dank für Deinen Zuspruch! :D
Wir werden euch natürlich über den Projektfortschritt und dann den finalen VÖ-Termin auf dem Laufenden halten...! ;)
Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Markus Sterken
 
Beiträge: 350
Registriert: 20.04.2013, 09:50
Wohnort: Düsseldorf

Bildband Feuerwehr Düsseldorf

Beitragvon Christian Möller » 13.11.2016, 16:07

Hallo. Gibt es schon einen Erscheinungstermin für das Buch Fahrzeuge der Feuerwehr Düsseldorf von der IG BlaulichD? Beste BV Grüße,Christian Möller.
Christian Möller
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2016, 18:48

Re: BlaulichDer - Das Fahrzeugwesen der Feuerwehr Düsseldorf

Beitragvon Bernd Ossendorf » 25.11.2016, 09:07

Moinsen,
gibt es schon irgendwelche News bezüglich Erscheinungsdatum, Bestellmöglichkeit, etc.? Weihnachten steht ja vor der Tür ;-)

Gruß Ossi
Bernd Ossendorf
 
Beiträge: 76
Registriert: 05.04.2015, 12:54

Re: BlaulichDer - Das Fahrzeugwesen der Feuerwehr Düsseldorf

Beitragvon Bernd Ossendorf » 13.09.2017, 10:53

Moinsen,
gibt es hierzu eigentlich irgendetwas neues? Man hört und sieht leider nix mehr :-/

Gruß Ossi
Bernd Ossendorf
 
Beiträge: 76
Registriert: 05.04.2015, 12:54

Re: BlaulichDer - Das Fahrzeugwesen der Feuerwehr Düsseldorf

Beitragvon Bernd Ossendorf » 18.11.2017, 14:28

Moin,
ist das Projekt gestorben oder warum wird das Thema und deren Fragen so Wortkarg betrieben?

>Wir werden euch natürlich über den Projektfortschritt und dann den finalen VÖ-Termin auf dem Laufenden halten...! ;)

Die Aussage ist jedenfalls schon länger her und seitdem kam nichts mehr :-(

Gruß Ossi
Bernd Ossendorf
 
Beiträge: 76
Registriert: 05.04.2015, 12:54

Re: BlaulichDer - Das Fahrzeugwesen der Feuerwehr Düsseldorf

Beitragvon Markus Sterken » 18.11.2017, 18:03

Hallo Bernd!

Sorry, eine Antwort ist mir irgendwie durchgegangen! Mea culpa! :oops:

Also, gestorben ist das Buchprojekt KEINESFALLS!!!

Die Arbeiten am Buch gehen stetig weiter und wir sind sehr guter Hoffnung, dass es Ende 2018 endlich fertig wird!
Es sind aktuell ca. 50.000 Bilder gesichtet worden, ca. 60.000 stehen noch aus und wahrscheinlich kommen noch weitere hinzu! Da wir ein Werk abliefern wollen, dass eigentlich keine Fragen mehr offen lässt, sind in die Recherche mittlerweile weitere Kenner der Düsseldorfer FW-Fahrzeug-Szene eingebunden! Es werden unzählige Aufzeichnungen und Fahrzeuglisten abgeglichen.
Klar könnten wir von unseren Festplatten mal eben und auf die Schnelle ein paar hundert Fotos aussuchen, das wäre dann sicherlich auch in ein paar Monaten machbar gewesen! Allerdings möchten wir zum Zeitpunkt der VÖ auch einen entsprechend aktuellen Fahrzeugstand abbilden. Gruppenbilder, welche einen veralteten Fuhrpark zeigen, würden mit Sicherheit nicht nur bei den FF-Kameraden für Enttäuschung sorgen!
Neben der Sichtung den vielen privaten Archive stehen im Frühjahr noch zusätzlich diverse Besuche bei verschiedenen Fahrzeugherstellern an.
Dazu kommt die z.T. recht aufwändige Be- und Aufarbeitung der Fotos; unterschiedliche Quellen (Dias, Negative, Direktscan) erfordern unterschiedliche Bearbeitungsarten.
Neben den Bildern wird u.A. auch durch ergänzende Vor-/Begleittexte auf technische Besonderheiten eingegangen. Es ist halt KEIN einfaches Bilderbuch!
Da das Auge ja bekanntlich "mit isst", soll letztendlich auch ein ansprechendes Layout umgesetzt werden; eine klare Gliederung ist u.E. für derartige Publikationen "Pflicht"!
Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Markus Sterken
 
Beiträge: 350
Registriert: 20.04.2013, 09:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: BlaulichDer - Das Fahrzeugwesen der Feuerwehr Düsseldorf

Beitragvon Bernd Ossendorf » 18.11.2017, 18:24

Hallo Markus,
vielen Dank für das erschöüfende Update!
Jetzt bin ich/wir mal wieder auf dem aktuellen Stand und schauen in die Zukunft des Jahres 2018 :-)

Gruß Ossi
Bernd Ossendorf
 
Beiträge: 76
Registriert: 05.04.2015, 12:54


Zurück zu Presse, Prints & andere Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron