Krankentransportfahrzeuge

... ASB, DRK, JUH, MHD, THW ...

Krankentransportfahrzeuge

Beitragvon Uli Lammersen » 12.03.2019, 10:00

Hallo zusammen,

bin gerade bei der Bearbeitung meines analogen Fahrzeugarchives der Feuerwehr Düsseldorf.
Es geht um den Zeitraum der Übergabe des vollständigen Krankentransportdienstes von der BF Düssseldorf
an die Hilfsdienste (ASB/DRK/JUH/MHD).
Bereits Ende der 70er Jahre wurden die o.g.Hilfsdienste mit jeweils 1 KTW in den Krankentransport/Rettungsdienst mit einbezogen.
Später auch mit je einem RTW , die alle damals noch in cremefarben lackiert waren und teilweise Symbole Ihrer Hilfsdienste trugen.
Die Fahrzeuge wurden von der Stadt Düsseldorf zur Verfügung gestellt und hatten auch eine städtische Zulassung erhalten.
In den 90er Jahre wurden weitere KTW von der Stadt den Hilfsdiensten zugeteilt mit neuen Fahrzeugen ,die jetzt die NRW-Lackierung
trugen und teilweise mit Hilfsdient-Symbolen zusätzlich beklebt wurden.
Ungefähr ab 2003 wurden auch die restlichen KTW der BF-D zu den Hilfsdiensten abgegeben. Die Neuanschaffungen ,dann in Folge von den
VW-T5-Triebkopf mit KFB-Aufbau gingen direkt zu den Hilfsdiensten.
Die letzten von der BF-D noch angeschafften MB-Sprinter-Kasten 312D liefen bei der BF aus . Einer ging zum ASB ,vom Rest hatte einer einen VU-Total,
2 gingen nach Düsselfunk Gerlach und der letzte neue ,das Einzelstück D-2611 wurde an den MHD verkauft? und später umlackiert, und erhielt auch eine
neue KFZ-Zulassung.

Meine Frage an die Fachleute im Rettungsdienst. (@Reggi z.B.) Kann mir jemand definitiv sagen, wann der Krankentransport zur Gänze an den Rettungsdienst
der Hilfsdienste (ASB/DRK/JUH/MHD) übertragen wurde?? 8-)

Vielen Dank für eine Info! :)

Uli Lammersen
Uli Lammersen
 
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2015, 20:20

Re: Krankentransportfahrzeuge

Beitragvon Cimolino » 15.03.2019, 09:31

Uli Lammersen hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bereits Ende der 70er Jahre wurden die o.g.Hilfsdienste mit jeweils 1 KTW in den Krankentransport/Rettungsdienst mit einbezogen.
Später auch mit je einem RTW , die alle damals noch in cremefarben lackiert waren und teilweise Symbole Ihrer Hilfsdienste trugen.
Die Fahrzeuge wurden von der Stadt Düsseldorf zur Verfügung gestellt und hatten auch eine städtische Zulassung erhalten.
In den 90er Jahre wurden weitere KTW von der Stadt den Hilfsdiensten zugeteilt mit neuen Fahrzeugen ,die jetzt die NRW-Lackierung
trugen und teilweise mit Hilfsdient-Symbolen zusätzlich beklebt wurden.
...
Meine Frage an die Fachleute im Rettungsdienst. (@Reggi z.B.) Kann mir jemand definitiv sagen, wann der Krankentransport zur Gänze an den Rettungsdienst
der Hilfsdienste (ASB/DRK/JUH/MHD) übertragen wurde?? 8-)

Vielen Dank für eine Info! :)

Uli Lammersen


Zwischendurch muss es eine Phase gegeben haben, da hat dann die BF von den HiOrgs den Krankentransport wieder zurück übernommen, weil die nicht mehr konnten. Das führte dazu, dass sogar 4-Trage-KTW im träglichen Regel-KT eingesetzt werden mussten, weil es schlicht keine eigenen Autos mehr gab...
Mit freundlichen Grüßen

Dr. U. Cimolino
Cimolino
 
Beiträge: 313
Registriert: 21.04.2013, 10:15

Re: Krankentransportfahrzeuge

Beitragvon Markus Sterken » 21.03.2019, 12:57

Hallo,

die Zeit, in der die alten 4-Trage-KTW zum Einsatz gekommen sind, war Anfang der 90er.
Die JUH ist damals aus dem privaten RD ausgestiegen und aufgrund des Fahrzeugmangels sind die alten Bundes-Transits "rekrutiert" worden.
Ich war damals beim DRK und habe die Abgabe direkt beteiligt mitbekommen.

Die Fahrzeuge wurden m.W. allerdings nicht als KTW sondern RTW :shock: eingesetzt :!:
Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Markus Sterken
 
Beiträge: 350
Registriert: 20.04.2013, 09:50
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Hilfsorganisationen in Düsseldorf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron