Fortführung der IG-Treffen/Stammtische

... ASB, DRK, JUH, MHD, THW ...

Fortführung der IG-Treffen/Stammtische

Beitragvon Markus Sterken » 09.01.2020, 16:37

Hallo Zusammen!

Ich würde hier gerne mal ein Feedback von euch bzgl. Weiterführen der IG-Treffen/Stammtische bekommen.
Die letzten Stammtische waren ja leider etwas dünn besucht, ich würde aber dennoch gerne an einer Weiterführung festhalten wollen.
Welche Rahmenbedingungen wäre für euch interessant/ausschlaggebend?

- Beibehaltung von 2-Monats-Terminen?
- nur noch 1x pro Quartal?
- spontane Terminabstimmung mit entsprechender Vorlaufzeit?

Besten Dank für eure Kommentare im Voraus!
Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Markus Sterken
 
Beiträge: 350
Registriert: 20.04.2013, 09:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fortführung der IG-Treffen/Stammtische

Beitragvon Patrick Fuest » 11.01.2020, 01:21

Hallo Markus,

ich bin mit dem 2-Monats-Zyklus bisher ganz gut klar gekommen.

Mit einem Treffen pro Quartal wäre ich aber auch einverstanden.

Hauptsache es geht weiter.

Vielleicht kann sich ja der ein der andere dieses Jahr wieder ein bisschen mehr Zeit für unsere gemütlichen Abende freischaufeln.

Viele Grüße,
Patrick
Gott zur Ehr-dem nächsten zur Wehr!
Benutzeravatar
Patrick Fuest
 
Beiträge: 53
Registriert: 21.04.2013, 20:20
Wohnort: Düsseldorf-Mörsenbroich

Re: Fortführung der IG-Treffen/Stammtische

Beitragvon Tobias Voss » 11.01.2020, 06:51

Moin zusammen,
Markus Sterken hat geschrieben:Ich würde hier gerne mal ein Feedback von euch bzgl. Weiterführen der IG-Treffen/Stammtische bekommen.
aus beruflichen und privaten Gründen war und ist es nicht einfach, an jedem Stammtisch teilzunehmen. Allerdings wäre eine Einstellung doch sehr schade, da dann irgendwas fehlen würde ... Dennoch kann man sich gerne über eine Anpassung der Rahmenbedingungen Gedanken machen.
Markus Sterken hat geschrieben:- Beibehaltung von 2-Monats-Terminen?
- nur noch 1x pro Quartal?
- spontane Terminabstimmung mit entsprechender Vorlaufzeit?
Mir wäre es gleich, ob der Termin weiterhin zweimonatlich oder nur einmal im Quartal oder aber ein einem festgelegten Tag "dritter Samstag im zweiten Monat eines Quartals" stattfindet. Bei den ersten beiden Varianten sollten die Termine idealerweise am Jahresbeginn festgelegt werden, damit man sich darauf auch einstellen kann. Was vermutlich noch schlechter funktioniert sind spontane Terminabstimmungen, zumindest immer dann, wenn sie nicht über dieses Forum erfolgen. Nicht jeder ist in irgendwelchen WhatsApp-Gruppen Mitglied und erhält die nötigen Informationen.

Zusätzlich wäre mir aber auch wichtig, dass der Stammtisch irgendwo zentral in Düsseldorf stattfindet, idealerweise mit halbwegs guten Parkplatzmöglichkeiten. Die Treffen in der Hüttenstraße und auch das eine Treffen in Eller fand ich für mich ziemlich passend, entweder waren da ausreichend Parkplätze oder ich hatte die Möglichkeit, problemlos mit der U-Bahn hinzukommen. Nichts ist nerviger, als im endenden Berufsverkehr Düsseldorf einmal von West nach Ost durchqueren zu müssen und dann noch Probleme zu haben, einen Parkplatz zu finden.

Zusammengefasst, bitte weiter mit regelmäßigen Stammtisch-Terminen!

Viele Grüße,
Tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Tobias Voss
 
Beiträge: 75
Registriert: 21.04.2013, 12:27

Re: Fortführung der IG-Treffen/Stammtische

Beitragvon Uli Lammersen » 12.01.2020, 17:55

Hallo zusammen,

meine Anmerkungen zum Thema IG-Treffen/Stammtisch:
also, ich persönlich kann mit der Lösung für "einmal im Quartal" gut leben!
Wer inzwischen mitbekommen hat weiß, dass ich nicht immer regelmäßig zu den Stammtischen gekommen bin ,sondern nur sporadisch.
Das ist bei mir leider gesundheitlich geschuldet ,da ich immer nur kurzfristig entscheiden ,wie es mir grade geht und ob ich kommen kann.
Da die meisten von Euch ja "voll-Profis im Modellbau sind " kann ich mir vorstellen, dass ihr Euch öfters über Neuigkeiten und Basteltipps
austauschen wollt. Da ist natürlich ein 2-Monats- Treffen für euch günstiger.
Ich bin eher der Fotograf und Sammler von Modellen ,sowie gilt mein Interesse eher der Vergangenheit der Geschichte der FW-D, (1950-2000).
Außerdem arbeite ich fast ausschließlich noch auf analoger Basis (außer der Digitalfotografie), besitze ein großes Analoges Bilder-Archiv und
ein großes Angebot an FW-Büchern,Broschüren und natürlich viele gesammelte FW-Modelle aller Art.
Ich habe immer noch gerne ein Bild oder ein Buch in Händen!!
Hinzukommt ,dass ich auch nur mäßig im Internet unterwegs bin und mich aus dem o.a. Grund mich nicht in den sozialen Netztwerken herumtummele,
da die negativen Auswirkungen mittlerweile nicht mehr sehr schöne Auswirkungen zeigen.
Das kann man akzeptieren, muss man aber natürlich nicht!

Eine andere Anmerkung : Es war doch mal zur Sprache gekommen, dass Ihr die Stammtische mit einem Besuch bei jedem Mitglied der IG verbinden wolltet??
Also ein Treffen beim Mitglied, Besuch der Modelle/Sammlungen ect. und danach zu einem Essen in der Nähe. Was ist eigentlich daraus geworden?
Das fände ich interessanter, als nur das Treffen im Lokal abends bei lauter Unterhaltung.
Das müsste man dann natürlich kurzfristig entscheiden /absprechen. Schön wäre dann auch ein Termin mal früher als immer nur abends oder vielleicht mal an
einem Wochenende. Es wurde mal gesagt ,das Wochenende wäre schlecht, aber wenn Ihr ehrlich seid , lese ich immer besonders häufig an Wochenenden oder
sogar aus dem Urlaub Neuigkeiten und Anfragen über die WhatsApp-Gruppe , also dafür habt ihr dann ja auch noch Zeit!!!

Eine weitere Anregung: für diejenigen, die ausschließlich die absolute Perfektion anstreben und sich in dieser Angelegenheit austauschen wollen , bleibt m.E.
immer noch der Weg über die sozialen Medien bzw. unter den "aktiven bei der FF" auch persönlicher Direkt-Kontakt.
Also das waren meine persönlichen Anregungen /Meinung zum o.a. Thema.
Ich hoffe auf Euer Verständnis und verbleibe mit
freundlichen Grüßen U l i
Uli Lammersen
 
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2015, 20:20

Re: Fortführung der IG-Treffen/Stammtische

Beitragvon Tobias Voss » 01.02.2020, 19:31

Tach zusammen,

gibt es denn bereits eine Idee, ob und wie die Stammtische weitergeführt werden sollen? Ich fände es schade,
wenn es keine mehr geben würde oder sich die komplette Kommunikation weg vom Forum zu WhatsApp-Grup-
pen bewegen würde.

Viele Grüße,
Tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Tobias Voss
 
Beiträge: 75
Registriert: 21.04.2013, 12:27

Re: Fortführung der IG-Treffen/Stammtische

Beitragvon Markus Sterken » 04.02.2020, 10:07

Tobias Voss hat geschrieben:Tach zusammen,

gibt es denn bereits eine Idee, ob und wie die Stammtische weitergeführt werden sollen? Ich fände es schade,
wenn es keine mehr geben würde oder sich die komplette Kommunikation weg vom Forum zu WhatsApp-Grup-
pen bewegen würde.

Viele Grüße,
Tobias


Moin Tobias,

es haben sich leider nicht alle Mitglieder zu der Stammtisch-Thematik geäußert, sondern bisher nur die, die auch in der Vergangenheit in kleiner Runde immer dabei waren. Man könnte hier jetzt mutmaßen, dass eine Fortführung der Stammtische dort nicht mehr von großem Interesse zu sein scheint....

Ich für meinen Teil werde die Stammtisch-Organisation aber auf jeden Fall weiter führen und die Terminabstimmung auch entsprechend (hier) kommunizieren.
Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Markus Sterken
 
Beiträge: 350
Registriert: 20.04.2013, 09:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fortführung der IG-Treffen/Stammtische

Beitragvon Klaus Dieter Knopp » 04.02.2020, 19:46

Hallo Markus,

schön zu lesen das du die Stammtisch-Organisation weiter machen willst. Es ist schade das sich nur so wenige an der Diskussion beteiligt haben aber dafür um so erfreulicher für dein Engagement.

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar
Klaus Dieter Knopp
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.08.2013, 15:34


Zurück zu Hilfsorganisationen in Düsseldorf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron