AB-FEL und ELW 1 TKZ

AB-FEL und ELW 1 TKZ

Beitragvon Markus Sterken » 05.01.2021, 11:17

Hallo Zusammen und allen hier noch ein frohes neues Jahr!

Nach einer längeren Pause möchte ich euch heute mal wieder zwei Modelle aus meiner Werkstatt zeigen, welche -ohne zufälligen Bezug :mrgreen: - im Original beim Technik- und Kommunikationszug der Freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf stationiert sind:

1) Abrollbehälter Einsatzleitung (AB-FEL) - ALHO-Systembau
Bild Bild Bild Bild
Als Basis diente hier ein Container, welcher im 3D-Druckverfahren entstanden ist. Der AB-Rahmen sowie die Bodenplatte wurden im Selbstbau aus verschiedenen Plastikprofilen von Evergreen sowie die Aufnahmeöse aus Messingdraht hergestellt. Die Lackierung erfolgte mit Elita und Tamiya.
Die Beschriftungs-Decals incl. der charakteristischen Battenberg-Dachbinde wurden ebenfalls in der eigenen "Schmiede" entworfen.
Im Original wurde der Abrollbehälter 1992 bei der Berufsfeuerwehr Düsseldorf als AB-Aufenthalt in Dienst gestellt, nach Einbau diverser Funktechnik erfolgte später die Umnutzung als AB-Einsatzleitung. Anfang 2016 wurde der AB dann von der BF zum TKZ umgesetzt und wird von dort u.A. bei Einsätzen eingesetzt, bei denen ein erhöhtes Kommunikationsaufkommen zu erwarten ist (z.B. Kampfmittelentschärfungen o.Ä.). Hier erfolgte auch eine weitere Einsatzwertsteigerung durch technische Aufrüstung wie z.B. Digitalfunk.

2) Einsatzleitwagen 1 (ELW 1-21) - Mercedes Benz Vito Mixto 119 CDI 4x4 / Redcar
Bild Bild Bild Bild
Für die Umsetzung dieses Modells wurde ein Sondermodell (auf Basis Busch) vom Kleinen Autoladen aus Osnabrück "geopfert". Das Sondermodell stellte bereits die 87-fach verkleinerte Version des Original-Fahrzeuges dar, allerdings gab es hier jede Menge an Verbesserungen/Veränderungen zu tun:
- Ausfeilen der aufgedruckten Fensterimitationen und Einpassung der Verglasung eines V-Klasse-Modelles
- Montage vorbildgerechter Warnanlagen DBS incl. Halterungen
- Optimierung der Fahrzeugbeschriftungen und Detaillierung durch Decals (eigene Herstellung, z.T. mit 3D-Effekt wie z.B. Umfeldbeleuchtung)
- Montage von Zusatzblinkern am Dach
- Montage des Antennen"parks" aus Handfegerborsten
- farbliches Finish von u.A. Felgenkappen, etc.
Das Vorbildfahrzeug wird beim TKZ als 1. Führungsfahrzeug eingesetzt und dient gleichzeitig als Ausfallredundanz für die ELW1 der BF. Neben dem Vito-ELW1 sind noch ein ELW1 auf VW T5 GP 4Motion mit Leutert-Ausbau sowie ein ELW2 auf Iveco 100 E 15 (Aufbau GST, ehem. ELW der BF und Ausfallreserve des BF-ELW3) als Führungsmittel beim TKZ stationiert.

Für einen direkten Vergleich zwischen Sondermodell und meinem Nachbau, anbei noch 2 Bilder:
Bild Bild
Ich hoffe, die Unterschiede sind einigermaßen zu erkennen! :wink:
Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Markus Sterken
 
Beiträge: 350
Registriert: 20.04.2013, 09:50
Wohnort: Düsseldorf

Zurück zu Markus Sterken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron