LF 20/6-TS der FF Düsseldorf, Löschgruppe Hubbelrath

LF 20/6-TS der FF Düsseldorf, Löschgruppe Hubbelrath

Beitragvon Markus Sterken » 05.10.2013, 14:50

Hallo ins Forum!

Nachdem das Modell bereits am Tag der offenen Tür Hubbelrath bestaunt werden konnte, wird es Zeit, das Modell auch HIER einmal vorzustellen:

LF 20/6-TS auf MAN LE 10.220 4x4, Aubau Ziegler der FF Düsseldorf, Löschgruppe 11 Hubbelrath

Das Modell entstand als eine Art inoffizielle "Auftragsarbeit" zum Tag der offenen Tür der Löschgruppe Hubbelrath am 01.09.2013, wobei ich mir den Auftrag allerdings quasi selber erteilt habe, da ich der LG-Führung ein Modell des Originalfahrzeuges "versprochen" hatte...! :wink:

Als Grundlage diente ein MAN-Fahrgestell samt Fahrerhaus aus dem Teileservice (da das FH praktischerweise in weiß gehalten ist!) von Herpa sowie der Shapeways-Aufbau und das entsprechende Zubehör von DW Details in Scale!
Das FH wurde nochmals in weiß (Brillux) lackiert, die Shapeways-Komponenten ereilte nach einer gründlichen Säuberung sowie einer Grundierung dasselbe Schicksal...!
Nach ausreichender Trockenzeit ging es an das Aufbringen der Decals, und das wird "in den Werkstätten...mit Sicherheit kein zweites Mal durchgeführt!" (Fans der Nordstadt-Reihe dürfte dieses Zitat mit Sicherheit bekannt vorkommen!? :wink: )
Alleine am FH kamen 60 (!!!) Einzel-Decals zum Einsatz! Die Decals stammen von MBSK, DS, Interdecal sowie aus eigener Herstellung!
Die Einstiegsstufen mussten vorbildgerecht angepasst werden, zur Montage des Stoßfängers mussten vorher die an"gedruckten" Führungsstifte entfernt werden.
Der Aufbau wurde -neben der Decallierung- mit diversen Zubehörteilen komplettiert, wobei die Sandbleche auf dem Dachgerätekasten von FKS stammen.
Das Fahrgestell (mit Rädern von Preiser) musste geringfügig verlängert werden, damit FH und Aufbau auch hintereinander passend montiert werden konnten. Die hinteren Einstiegsstufen entstanden aus abgeänderten Trittstufen aus Preiser-Bausätzen.
Das farbliche Finish erfolgte mit Farben von Revell, Testors und Tamiya, wobei die Lackierfähigkeit der Shapeways-Rolläden leider kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht hat :roll: ! Hier werden in Zukunft Alternativprodukte zum Einsatz kommen...!
Details wie Lautsprecher (MBSK), Antennen (Kupferdraht), Heckwarneinrichtung (Teile von orangefarbenen Warnbalken), Schutzgitter vor den Frontscheinwerfern (DS), Frontblitzer (schwarze Plastikplättchen mit blauen Glitzerluftschlangenschnipseln) sowie eine selbstgebaute Halterung der Saugschläuche (Riffelblech von DS mit Saugschläuchen von Roco) runden das Gesamtbild ab...!
Der Worte sind nun genug gewechselt, lasst uns endlich Fotos sehen :D :
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Markus Sterken
 
Beiträge: 350
Registriert: 20.04.2013, 09:50
Wohnort: Düsseldorf

Zurück zu Markus Sterken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron