Unbekannte Fahrzeuge mit D-Kennzeichen?

Unbekannte Fahrzeuge mit D-Kennzeichen?

Beitragvon Dirk Wiesner » 23.06.2015, 11:38

Hallo Freunde des großen D,

habe in der Zeitschrift Blaulicht 2/2011 folgende mir unbekannte Fahrzeuge mit D-Kennzeichen entdeckt:

Bild Bild

Die Türbeschriftung des TLF entspricht nicht der damals bei der BF D üblichen Art, KTW auf Opel existierten m. W. bei der BF D nicht.

Das Hubrettungsgerät mit rotem OP-Kennzeichen war ein Vorführfahrzeug der Firma WILHAG aus Langenfeld, mit dem das Konzept "Aerolift AL 201" bei Wehren und Behörden vorgestellt wurde.

Wer kennt diese Fahrzeuge und möchte dazu Details berichten?

Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße

DIrk
Dirk Wiesner
 
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2013, 20:57

Re: Unbekannte Fahrzeuge mit D-Kennzeichen?

Beitragvon Markus Sterken » 23.06.2015, 12:55

Hallo Dirk (und natürlich auch alle anderen Interessierten) :D ,

Hildens ehemaliger Bürgermeister Horst Thiele hat geschrieben:...Hilden hatte früher das ,D' (für Landkreis Düsseldorf-Mettmann) auf dem Kennzeichen...!


Und wenn man sich das Foto des LF (!) 16 genau betrachtet, kann man den Schriftzug "Freiwillige Feuwehr Hilden" auch erkennen...! ;)

Das Fahrzeug wurde 1962 von Heines aufgebaut und bekam nach der kommunalen Neugliederung 1975 das amtl. Kennzeichen "ME-2311"!
Nähere/weitere Infos :arrow: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 0444-02_aD

Zum KTW habe ich leider (noch) keine weiteren Infos finden können....!
Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Markus Sterken
 
Beiträge: 350
Registriert: 20.04.2013, 09:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unbekannte Fahrzeuge mit D-Kennzeichen?

Beitragvon Klaus Dieter Knopp » 24.06.2015, 19:46

Hallo Zusammen,

wie Markus schon richtig festgestellt hat war Hilden ein Teil des Landkreises Düsseldorf-Mettmann, daher auch noch die D-Kennzeichen. Die Aufnahme ist auf der Feuerwache Hilden entstanden, der Turm ist geblieben während die seitlichen Gebäude in der Zwischenzeit umgebaut worden sind. Der KTW auf Opel Basis gehörte wohl auch zur Feuerwehr Hilden. Das es sich um ein Feuerwehr KTW handelt erkennt man an den letzten beiden Buchstaben auf der Beifahrertür. Der KTW müsste ein Opel Kapitän, Aufbau Miesen, gewesen sein. Vergleichbares Fahrzeug findet man bei Miesen, Bild 1812 / 1813, im Historischen Bilderarchiv. Das Vergleichsfahrzeug ist zwar einer aus der verbotenen Stadt ;-) aber er entspricht diesem KTW - Typ. Leider habe ich keine weiteren Infos zu diesem KTW aus Hilden.
Infos zu Firma WILHAG / MFL findet ihr in dem gleichnamigen Buch von Wolfgang Jumpertz , WILHAG und MFL Vom Dampfbagger zum Feuerwehrkran, Verlag Klaus Raabe, erschienen 2007,
ISBN 3-926071-35-4.
Die Bilder aus Blaulicht 2/2011, wie Dirk sie gezeigt hat, sind nicht im diesem Buch zu finden.

Ich hoffe ein wenig dazu beigetragen zu haben.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Klaus Dieter Knopp
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.08.2013, 15:34

Re: Unbekannte Fahrzeuge mit D-Kennzeichen?

Beitragvon Klaus Dieter Knopp » 24.06.2015, 20:41

Hallo Zusammen,

noch eine Anmerkung zur Aufnahme der Fahrzeuge vor dem Schlauchturm in Hilden. Langenfeld, wo die Firma WILHAG / MFL herkommt hatte zu diesem Zeitpunkt keinen so großen Schlauchturm / Übungsturm an der Feuerwache, sonst wäre die Aufnahme wohl in Langenfeld entstanden. Ist schon interessant, vielleicht gibt es noch mehr Aufnahmen mit einen D-Kennzeichen aus der Vor-Gebietsreform

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Klaus Dieter Knopp
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.08.2013, 15:34

Re: Unbekannte Fahrzeuge mit D-Kennzeichen?

Beitragvon R. Berndt » 27.06.2015, 11:23

Beide Fahrzeuge der Feuerwehr Hilden kenne ich noch. Den KTW, übrigens ein Opel Kapitän P 2,6 mit einem damals in unserer Gegend sehr verbreitetem Miesen-Aufbau, allerdings nur von einem Foto in der Feuerwache Hilden (vor dem Umbau). Gefertigt hat Opel das Modell zwischen 1959 und 1963. Hilden hatte damals über eine längere Zeit KTW auf Opel Kapitän.

Der größere Teil des heutigen Kreis Mettmann hatte früher D-Kennzeichen (Landkreis Düsseldorf). Zur Unterscheidung zur Stadt Düsseldorf hatten die Fahrzeuge aus dem Landkreis Kennzeichen D-2xx oder D-6xxx. Die Stadt Düsseldorf hatte bekanntlich D-2xxx.
Aus dem heutigen Kreis ME gehörten Langenfeld und Monheim nicht zum alten Landkreis. Dafür aber das
- Amt Angerland (heute D bzw. Ratingen)
- Kettwig (heute E) und
- Unterbach (heute D)

Somit gab es also noch viel mehr Feuerwehrfahrzeuge, die bis 1974 alle D-xxx(x) Kennzeichen hatten. Nach 1975 sind die meisten Kennzeichen schnell in ME-Kennzeichen getauscht worden. Bei Interesse kann ich in nächster Zeit mal in meinem Fundus nachsehen.

Gruß
Reginald
R. Berndt
 
Beiträge: 49
Registriert: 22.04.2013, 00:19


Zurück zu Fahrzeugtechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron