Infos/Bilder zum ehem. Funkpeilwagen D-2642 gesucht

Infos/Bilder zum ehem. Funkpeilwagen D-2642 gesucht

Beitragvon Markus Zachow » 22.11.2013, 18:53

Hallo,
da ich einen Wiking t2 derzeit zu o.g. Fahrzeug umbauen will, suche ich Bilder von dem Fahrzeug. Auf Jürgens hp sind zwei Bilder zu finden, allerdings hat der vw bei Bild eins ein Blaulicht, doch auf Bild 2 ein Rotlicht!? Hat jemand Bilder des Dachaufbaus?
Vielen Dank
Markus
/edit: hier ein Link: http://alt.jtruckenmueller.de/7/2642/2642.htm
/edit 2 Danke Markus :)
Markus Zachow
 
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Re: Infos/Bilder zum ehem. Funkpeilwagen D-2642 gesucht

Beitragvon Markus Sterken » 22.11.2013, 20:05

Hallo Markus,

also ein "Rotlicht" hatte der 2. Funkpeilwagen (Nachfolger des VW T1 D-2263) definitv NICHT! Bei dem "UFO" (Unbekanntes Funk Objekt) :lol: dürfte es sich um ein Teil der Antennenanlage handeln...ich werde hier mal weitere Infos einzuholen...! ;)
Rest per PN...!
Viele Grüße,

Markus
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Re: Infos/Bilder zum ehem. Funkpeilwagen D-2642 gesucht

Beitragvon Uli Lammersen » 25.11.2013, 09:24

Hallo zusammen,
ich kenne den ehem.Funkpeilwagen noch aus der Zeit als er in Dienst gestellt wurde!
Er kam damals als Kombi (spätere übliche Bezeichnung GK !) zur FW.3 Münsterstr.gekommen.,
Am Anfang hatte er ein dic kes Blaulicht auf einem erhöhten Sockel (war ein absolutes Einzelstück)
und hatte außerdem die Funktion eines Reserve-KTW. Ich weiß noch aus eigener Anschauung, das in
den 60er Jahren bei Verkehrsunfällen diese Kombis auch als Resreve-bzw.Not-KTW eingesetzt wurden.
Sie hatten deshalb auch teilweise weiß getönte Scheiben und verfügten über eine Krankentrage!
Ich muß mal in meiner Fotosammlung schauen ,was ich dazu habe!
Ich habe damals auch mehrmals Sichtmeldung diverser Kombis an Krankenhäusern.
Viele Grüße
U l i
Uli Lammersen
 

Re: Infos/Bilder zum ehem. Funkpeilwagen D-2642 gesucht

Beitragvon Uli Lammersen » 26.11.2013, 08:23

Hallo zusammen,
als Erstes sorry für meine Schreibfehler , ich war mal wieder zu schnell!
Zweitens habe ich noch mal die Kombis in meinen Unterlagen gesichtet.
Die Kombis der Bauserien 1963-1964 waren fast alles Kombis mit Seitenscheiben,die
zur Hälfte weiß getönt waren. (Indiz für Reserve-KTW) und hatten ein erhöhtes Blaulicht
auf einem Stiel ,wegen dem Dachgepäckträger, wo im Notfall auch ein Schlauchboot mit befördert
werden konnte. Der Kombi D-2642 war ein Einzelstück, nur er besaß Seitenscheiben und hatte
damals als Kombi ein normales BLaulicht auf einem dicken erhöhtem Sockel. Alle weiteren Kombi der Modelle T2
waren Kastenwagen!
Viele Grüße
U l i
Uli Lammersen
 

Re: Infos/Bilder zum ehem. Funkpeilwagen D-2642 gesucht

Beitragvon R. Berndt » 02.12.2013, 14:17

Hallo,
in den 60er Jahren hatte alle Feuerwachen einen "Kombi"(Kombi 1...4 und 6...8). Auch gab es eine Vorgängergeneration die ich in der Funktion aber nicht gesehen habe. Es handelte sich um den
Kombi 1 D-2686 VW T1 mit breitem Heckfenster Bj. 1965, a D. 1974 Fw. 1
Kombi 2 D-2284 VW T1 mit schmalem Heckfenster Bj. 1963, a.D. 1973 Fw. 2
Kombi 3 D-2385 VW T1 mit breitem Heckfenster Bj. 1963, a.D. nach VU 4/1970, Fw. 3, ehem. AW- 9, als Kombi 3 zum "ELW" aufgerüstet
Kombi 3 D-2642 VW T2 Bj. 1970, a.D. 1978 (als letzter Kombi) Fw. 3, Umbau zu Funkpeilwagen, ehemals 1 RKL vorne links auf höherem Rohr
Kombi 4 D-2687 VW T1 mit breitem Heckfenster Bj. 1965, a.D. 1973 Fw. 4
Kombi 6 D-2262 VW T1 wie vor Bj. 1964, a.D. 1973 Fw. 6 (einziger Kombi mit einem RKL 130 in Dachmitte vorne)
Kombi 7 D-2257 VW T1 mit breitem Heckfenster Bj. 1964, a.D. 1973 Fw. 7
Kombi 8 D-2750 VW T1 wie vor Bj. 1967, a.D. 1975 Fw. 8

Außer dem Kombi 3 (NEU) und dem Kombi 6 hatte alle Kombis 1 RKL 90 auf einem Stiel vorne links. Nur die Kombi 2, 3 und 6 hatten einen Gepäckträger für ein auf der Wache bereit liegendes Schlauchboot.
Die Kombi 2, 3 (ALT), 4 und 6 waren in RAL 3003.
Der Funkrufname lautete Flo. D x4 (14, 24, 34, 44, 64, 74 und 84).
Die Fahrzeuge wurden für Türöffnungen, div. Transporte, teilw. für die Wasserrettung (Schlauchboot) und als Hilfs-KTW) eingesetzt (Kombi 1???). Dafür hatten sie eine minimale med. Ausstattung und eine Falttrage die hinten links auf zwei Schienen eingeschoben werden konnte. Diese Funktion wurde später durch die "Reserve", einem KTW je Wache abgelöst.
Ersetzt wurden die Kombi in mehreren Beschaffungen durch die GK auf VW T2 bzw. T3 Kasten.

Gruß
R. Berndt
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