vorbildgetreuer Umbau WLF 5 mit Kran und AB-G

vorbildgetreuer Umbau WLF 5 mit Kran und AB-G

Beitragvon Uwe Autor » 18.12.2016, 22:07

Hallo liebe Forumfreunde,

ich habe inzwischen noch, die im Bezug genannte Kombination erwerben können. Ich habe jedoch an unsere bastelnden Forummitglieder einige Fragen zu dem Modell.

Um wie viel Zentimeter muss ich das Modell kürzen? Wie ist der genaue Radstand des Vorbildes. Handelt es sich hier um den gleichen Radstand wie bei dem WLF D-US 2653? Oder ist der Radstand auf Grund des Krans hinter dem Fahrerhaus länger? Kann ich hier auch das Herpa 3-Achsen mit Abrollkinematik aus dem Teile-Service nehmen und entsprechend umbauen? Muss ich hier dann ggf. auch noch Änderungen am Fahrgestell vornehmen?

Der AB-G ist bei dem Modell zu lange. Meiner Meinung nach könnte man diesen Abrollbehälter-Gefahrgut der 6,50 m Klasse zuordnen. Im Nordstadt-Forum habe ich dazu folgende Erklärung gefunden: „Diese hatten eine Gesamtlänge vom 6,90 m (Hakenspitze bis Heck) bzw. 6,50 m (nutzbarer Innenraum). Diese AB werden allgemein „6,50 m Klasse“ genannt“ (Quelle: Herpa und seine versch. WLF-System von Karl-Ludwig Ostermann 04.04.2013).

Wenn ich mir die Fotos auf Jürgens Seite anschaue, stelle ich fest, das der Abrollbehälter auf einem Mercedes-Benz Actros mit 2-Achsen aufgesattelt ist. Da diese Generation von WLF eine Gesamtgewicht von 18t haben, handelt es sich eindeutig um einen kleinen Abrollbehälter mit den Maßen 5,90 m Gesamtlänge bzw. 5,50 m Innenraum also die 5,50 m Klasse.

Das heißt ich muss den vorhandenen Abrollbehälter entsprechend kürzen. Der aktuelle Abrollbehälter hat ja eine Länge von 79,31 mm die ich dann auf 67,82 mm kürzen müsste. An welcher Stelle kann ich den Abrollbehälter ohne Probleme kürzen? Was muss ich dann bei dem Unterrahmen beachten? Oder wäre es besser einen kurzen Abrollbehälter selbst zu bauen. Welche Evergreen Profile für den Abrollunterrahmen bräuchte ich dafür? Wer hat Erfahrungen im Bau von Unterrahmen und könnte mir gegebenenfalls Hilfestellung geben.

Der Original Abrollbehälter hat ja noch eine Dachbeladung. Handelt es sich hier um 3 x 3 Rohre / Schläuche? Wer kann mir Daten über Länge und Durchmesser dieser Rohre / Schläuche nennen
http://d.jtruckenmueller.de/6/67/2004ge ... g08422.jpg.

Danke für Eure Antworten.

Gruß, Uwe
Uwe Autor
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.04.2013, 11:03

Zurück zu Anfragen/Fragen zum Fahrzeug-Modellbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron