Fotografieren von Neuen Fahrzeugen

neue + aktuelle Fahrzeuge/Anhänger/AB im Dienst bzw. in der Beschaffung

Fotografieren von Neuen Fahrzeugen

Beitragvon Uli Lammersen » 17.10.2016, 19:26

Hallo zusammen,

ich möchte mir mal ein Problem von der Seele schreiben das mich schon länger beschäftigt! Es ist das Problem, dass es viele neue Fahrzeuge gibt :shock: ,
jedoch keine Möglichkeiten diese mal vernünftig zu fotografieren!! :( Ich versuche schon länger,um nicht die Kollegen am Feierabend zu nerven, wenn möglich, bei Familienkarten-Besichtigungsterminen so mit in die Wachen hereinzukommen, was bis jetzt oft geklappt hat ,aber oft auch nicht, da die Termine nicht im Internet greifbar waren!!
Ich und einige andere aus unserer IG BlaulichtD -Gruppe haben nicht den "Sonderstatus" des Herrn J.T. oder wir Ihr "Feuerwehrmänner Markus und Holger", und kommen nicht so schnell und unkompliziert an die neuen Fahrzeuge heran. Wir wollen sie ja schließlich auch mal selber fotografieren!!!

Meine Frage dazu ,(hier ist vielleicht unser allgemein geschätzter Herr Dr. Cimolino gefragt!! ;) ) :
Ist nicht die Möglichkeit gegeben, dass wenn neue Fahrzeuge geliefert worden sind, vor allen wenn im größeren Stil, wie z.B. die letzte Generation der neuen KTW, der RTW oder der NEF diese
mal für unsere (nun wirklich nicht gerade sehr große Fotografen-Gemeinde) zu einem kleinen Foto-Shooting auf einer BF-Wache einzuladen??? :)
Wurde in Frankfurt zumindest in früheren Jahren so gehandhabt.Neue Fahrzeuge wurden am Römer der Öffentlichkeit vorgestellt!!!!

Leider bleibt für mich zumindest nur die Möglichkeit mich entweder länger an einem Krankenhaus aufzuhalten (wegen KTW oder RTW) oder durch Zufall an einer Einsatzstelle zu
fotografieren, wass im Moment aber nicht mehr sehr gerne gesehen wird (verständlicherweise!!)

Ich würde mich über Eure Meinungen sehr freuen!! :D

Viele Grüße U l i
Uli Lammersen
 
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2015, 20:20

Re: Fotografieren von Neuen Fahrzeugen

Beitragvon Holger Freitag » 17.10.2016, 21:22

Hallo U l i,

du sprichst da ein heisses Eisen an. Und Du hast Recht. Da kommt grad echt viel. Wir in blau und auch Jürgen kommen auch nicht nach. Was aber nicht schlimm ist, denn was da ist, läuft ja so schnell nicht wieder weg ...

Das Problem des "gemeinen" Fotografen ist aber, das die Fahrzeuge nach Auslieferung erst einmal noch hier und da stehen, bevor sie endlich an einer Wache stationiert werden. Das kostet Nerven, Zeit und oft auch den einen oder anderen Kilometer, den man von und bis zur richtigen Wache zurücklegen muss um erste Fotos machen zu können.

Jürgen hat mal erklärt, warum er "seine" Termine nicht vorher bekannt gibt. Es gab in der Vergangenheit zu viele Trittbrettfahrer und wirklich sehr unangenehme Leute, die sich nicht benehmen konnten. Daher ist es verständlich, wenn es keine offiziellen JT-Termine gibt. Aber auch Markus und ich bekommen nicht alles mit und können überall sofort Fotos machen (gehen), wenn ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt wird. Das hat auch was mit dem Respekt vor den Kameraden zu tun, denn immerhin stört man ja ein bisschen auch einen laufenden Betrieb.
Stellt sich dann noch die Frage, ob man "nur" das neue Fahrzeug ablichten will, oder ob ein Fotoshooting vor Kulisse gewünscht wird. Am Burgplatz wäre im passenden Licht mit Sicherheit eine tolle Kulisse und man könnte dort ein paar mehr Fotografen bedienen. Nur das ist wieder mit viel Administration verbunden. Die ÖA bei der BF in Düsseldorf tut viel. Wir Fotografen und Interessierte wollen aber nicht zu viel fordern. Markus und ich würden hier auch helfen und Fahrzeuge bewegen. Allerdings zzt nur bis 7,49t ...

Gruss
Holger
Holger Freitag
 
Beiträge: 80
Registriert: 20.04.2013, 20:34

Re: Fotografieren von Neuen Fahrzeugen

Beitragvon Cimolino » 18.10.2016, 16:10

Hallo,

wir geben uns ja schon große Mühe - und gerade durch die Unterstützung von JT bzw. mit seiner Einbindung gelang uns ja die Verbreitung die wir heute haben - aber natürlich auch (weitere) Interessenten hervorruft.

Wir versuchen möglichst zeitnah - und so wie wir das auch dürfen (natürlich gibts dafür auch Regeln in der Stadt und im Amt!), über neue Beschaffungen, Änderungen, Umsetzungen, Umbauten in den Fachmedien und auch hier zu informieren. Das kostet Zeit, wird aber von der "Szene" m.W. gern angenommen - allerdings auch mit einer gewissen Anspruchshaltung verbunden.

Allein zum letzten neuen HLF haben sich in den wenigen Tagen nach Ankunft des ersten Prototypen bereits aus dem unmittelbaren Kreis derer, die das wussten über 10 interessierte Fotografen gemeldet, die das Fahrzeug fotografieren wollten - und dann nicht nur einfach nach Gelegenheit, sondern so, wie sich das jeder selbst wünscht.

Das sprengt unsere zeitlichen Ressourcen, zumal wir etliche Kollegen leider entweder erkrankt, in Kur oder als Weggang haben!
Es ist damit leider völlig unmöglich, alle Wünsche von allen Fotografen und "Fans" zu berücksichtigen...



Ich bitte um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. U. Cimolino
Cimolino
 
Beiträge: 313
Registriert: 21.04.2013, 10:15

Re: Fotografieren von Neuen Fahrzeugen

Beitragvon Uli Lammersen » 18.10.2016, 19:58

Hallo Holger, lieber Herr Dr.Cimolino,

Erst einmal herzlichen Dank für Euer Feedback!

Ich habe selbstverständlich vollstes Verständnis für die Tatsache, dass die vielseitigen Fotografierwünsche ,gerade wegen des neuen LF, aufgrund des damit
verbundenen Aufwandes seitens der BF Düsseldorf so nicht realisierbar ist.

Ich wollte mit meinem Artikel auch nur das Problem ansprechen, das wir paar Mann aus der IG-BlaulichtD-Gruppe( außer J.T. und euch beiden "mutwilligen FF´ler Markus und Holger" ;)
eben nicht so gut an die neuen bzw. auch nicht mehr so neuen dafür aber trotzdem sehr interessanten Fahrzeuge der FW Düsseldorf zwecks Fotografieren ohne Probleme herankommen.
(Ich denke da auch an die umgebauten ehemaligen BW-Fahrzeuge, die man so gut wie nie sieht!!)

Natürlich stimme ich Dir Holger voll zu, dass in der Vergangenheit nach Bekanntgabe von Fototerminen seitens des J.T. auch Trittbrettfahrer mit "fehlenden guten Manieren" leider sich
gezeigt haben. Das wollen wir natürlich alle nicht und diese Leute haben uns unseren guten alten FOTOGRAFEN-STATUS geschadet.

Gleichzeitig möchte ich auch darauf hinweisen ,dass keinerlei Zeitdruck für das Fotografieren dieser Fahrzeuge besteht, (sie laufen ja nicht weg!) aber es trotzdem schön wäre
mal im kleinen Kreis (z.B. Uli, Uwe, Reegie, Klaus-Dieter ,u.a.) unter Mithilfe von unseren "Feuerwehrmännern Holger und Markus" die Möglichkeit bestände, an Samstag-oder
Sonntag-Nachmittagen mal in zwangloser Reihenfolge einige BF-oder auch FF-Wachen zu besuchen und dort einige "Fotos zu schiessen!
Es gibt bestimmt an jeder Wache Fahrzeuge die manchen von uns noch fehlen (RTW /KEF ). Sehr interessant ist es auch bestimmt an der FW.1, da sich dort jede Menge Fahrzeuge
auf dem gesamten Gelände befinden , die entweder ausser Betrieb, vor der Werkstatt oder auch nur aus Platzmangel dort abgestellt sind. Wenn "1 Offizieller" dort mit dabei ist,
dürfte es doch keine Probleme geben ,oder Herr Cimolino??? ;)

Diese Fotostandorte würden doch reichen, es muß auf keinen Fall ein Fotoevent irgendwo mitten in der Stadt sein!!!

Also Leute ,es geht doch nur um unseren kleinen Kreis, da müßte doch was gehen!!!???

Vielleicht können wir das mal beim nächsten Stammtisch besprechen?? :)

Viele Grüße U l i
Uli Lammersen
 
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2015, 20:20

Re: Fotografieren von Neuen Fahrzeugen

Beitragvon Cimolino » 20.10.2016, 12:51

Hallo,

zum neuen HLF 20 gibt es aufgrund zahlreicher Anfragen am
Samstag, 22.10.2016, 12:30 - 13:00 h (je s.t.!)
EINEN Termin mit dem Prototypen, der derzeit bei uns ist.

Ich bitte zu beachten:
1. Das ist einer der wenigen Einweisungstermine für die FF, die die Fahrzeuge später erhalten sollen. Der Schwerpunkt des Tages liegt daher darauf!
2. Es werden KEINE Sonderwünsche zum umstellen, verfahren o.ä. berücksichtigt!
3. Die FWD übernimmt keine Gewähr, dass das Fzg dann wirklich da ist, weil wir noch laufende Arbeiten daran haben.
4. Das Fzg steht auf der FRW 6, FWS auf dem Wachgelände. Das eigenständige Bewegen auf dem Gelände oder in den Gebäuden ist nicht gestattet!
5. Das Fzg ist noch nicht vollständig fertig, sondern der erste Prototyp von voraussichtlich insgesamt 10 Fzgen gleicher Bauart, davon 2 mit anderen Reifen (das erste hat auch die niedrigeren Reifen und geht nach Endabnahme nach Unterbach)!

Das Fzg geht danach wieder zu Rosenbauer, um nach den Stellproben und praktischen Tests in kleineren Teilen (z.B. Dachbeladungsdetails) noch umgebaut zu werden.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. U. Cimolino
Cimolino
 
Beiträge: 313
Registriert: 21.04.2013, 10:15

Re: Fotografieren von Neuen Fahrzeugen

Beitragvon Uli Lammersen » 20.10.2016, 14:06

Ey, Ey Captain geht klar!!!! :)

Vielen Dank!! ;)
Uli Lammersen
 
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2015, 20:20

Re: Fotografieren von Neuen Fahrzeugen

Beitragvon Cimolino » 23.10.2016, 19:20

Wieviel Fotografen waren denn am Sa da? Konnte leider nicht...
Mit freundlichen Grüßen

Dr. U. Cimolino
Cimolino
 
Beiträge: 313
Registriert: 21.04.2013, 10:15

Re: Fotografieren von Neuen Fahrzeugen

Beitragvon Jürgen Truckenmüller » 23.10.2016, 19:23

Cimolino hat geschrieben:Wieviel Fotografen waren denn am Sa da? Konnte leider nicht...


neben mir ein weiterer für 10 Minuten...
Benutzeravatar
Jürgen Truckenmüller
 
Beiträge: 106
Registriert: 20.04.2013, 20:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fotografieren von Neuen Fahrzeugen

Beitragvon Cimolino » 23.10.2016, 19:32

Jürgen Truckenmüller hat geschrieben:
Cimolino hat geschrieben:Wieviel Fotografen waren denn am Sa da? Konnte leider nicht...


neben mir ein weiterer für 10 Minuten...


Alles klar... Danke....
Mit freundlichen Grüßen

Dr. U. Cimolino
Cimolino
 
Beiträge: 313
Registriert: 21.04.2013, 10:15

Re: Fotografieren von Neuen Fahrzeugen

Beitragvon Uli Lammersen » 24.10.2016, 09:07

Hallo Herr Cimolino,

"der weitere" war ich!!!! :)

Viele Grüße U l i ;)
Uli Lammersen
 
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2015, 20:20

Nächste

Zurück zu Neue + Aktuelle Fahrzeuge / Neubeschaffungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron