Posten von Bildern unter Verwendung der Bildrechte

... mit der Bitte um Beachtung!

Posten von Bildern unter Verwendung der Bildrechte

Beitragvon Markus Sterken » 07.11.2014, 21:43

Hallo ins Forum!

Da hier nun anscheinend einige Gemüter zu unüberlegten Handlungen und Postings neigen, hier nun noch einmal GRUNDSÄTZLICHES zum Posten von Bildmaterial:

Ich habe für die Verwendung von Bildern/Fotos aus der Sammlung M./R. Berndt eine entsprechende Nutzungsvereinbarung mit Reginald Berndt getroffen!
S.h. dass, bei einer Nutzung (Posten) von Bildern die entsprechende Quelle (Inhaber der Bildrechte) genannt wird!
Dieses ist in der Vergangenheit auch IMMER erfolgt!
Bei der Verwendung anderer Bildquellen ist dieses ebenfalls berücksichtigt worden! Bei vorliegenden Fehlinformationen sind Irrtümer natürlich nicht ausgeschlossen, werden aber nach entsprechenden Hinweisen -wie schon geschehen- umgehend korrigiert!

Was den aktuellen Sachverhalt zu den Fotos des "Kombi 3" angeht, ist Folgendes anzumerken:
Ich habe mit div. Personen telefoniert und die Thematik besprochen!
Die besagten Fotos liegen mir im Original vor und wurden mir persönlich von Reginald Berndt übergeben!
Aufgrund der abgeschlossenen Nutzungsvereinbarung, ist hier nun als Inhaber der Bildrechte R. Berndt benannt!
Woher diese nun im Endeffekt stammen, kann er leider nicht beantworten! Sein Bruder Michael Berndt -leider viel zu früh verstorben- wäre die einzige Person, die dazu abschließend Klärung schaffen könnte; dieses ist aber aus verständlichen Gründen leider nicht mehr möglich!


Ob nun tatsächlich Bilder/Fotos Sammlungsübergreifend (in der Vergangenheit) gewechselt sind, kann und will ich nicht beurteilen! Eine Diffamierung, dass in diesem Forum Fotos OHNE Absprache/Genehmigung "verbreitet" werden, ist aus v.g. Gründen aber schlichtweg falsch, und Diskussionen/Beiträge mit derartigem Inhalt werden in meinem und im Interesse aller Mitglieder/User dieses Forums umgehend gelöscht!
Im Übrigen sollte dieses Forum -und schon gar nicht der MODELLBAU-Beitrag von Markus Zachow- nicht Plattform für derartige Diskussionen sein, ich stehe für weitere Gespräche jederzeit per PN oder telefonisch zur Verfügung!!!

Weitere umfassende Infos zum Thema "Bildrechte" sind übrigens hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte

Und nun hoffe ich, dass sich die erhitzten Gemüter wieder etwas beruhigen mögen und wir uns GEMEINSAM (und jeder in seinem möglichen Rahmen) wieder unserem Hobby zuwenden können!
Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Markus Sterken
 
Beiträge: 350
Registriert: 20.04.2013, 09:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Posten von Bildern unter Verwendung der Bildrechte

Beitragvon Klaus Dieter Knopp » 07.11.2014, 22:07

Hallo in die Runde,

Schade das Jürgen nun rausgeht. Ich kann diesen ganzen Hickhack um ein / zwei o.ä. Bilder nicht verstehen der im Moment hier rum tobt, vielleicht bin ich auch zu alt dazu. Hallo Männer, wir betreiben ein Hobby oder sind wir Berufsfotografen die sich um jedes Bild prügeln müssen oder wollen das gezeigt wird? Wollt ihr mit den Bildern Geld verdienen oder sollen die Bilder zum beleben unseres Hobbies beitragen? Ich frage mich ganz einfach, wenn jemand meint das er sein Bild schützen möchte vor Weiterverbreitung sollte er es erst gar nicht versenden oder er sollte ein Wasserzeichen in irgendeiner Bilderecke machen dann sieht jeder von wem das Bild ist und hat der ganze Zirkus hat ein Ende! Jeder weis dann von wem das Bild ist usw. Es gibt genügend Programme mit denen man das machen kann. Ich frage mich auch was soll das Ganze mit dem Löschen von Beiträgen, stehen da politische Meinungen, sexistische Äußerungen oder beleidigende Äußerungen drin? Mensch, werdet mal wach wir betreiben doch nur ein Hobby und jeder kann und soll seine Meinung äußern. Das Ganze ist im Moment eine reine Kinderkacke :-((
Ich finde es einfach Schade wir hier mit einander umgegangen wird.
In diesem Sinne wünsche ich euch ein angenehmes Wochenende

Klaus

PS. Ihr solltet euch mal den Beitrag vom Biermann vor dem Bundestag ansehen, der lässt sich seine Meinung auch nicht verbieten.
Benutzeravatar
Klaus Dieter Knopp
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.08.2013, 15:34

Re: Posten von Bildern unter Verwendung der Bildrechte

Beitragvon Markus Sterken » 07.11.2014, 22:42

Hallo Klaus Dieter!

Erst"einmal "Danke" für Deinen Beitrag!
Was das Löschen von Beiträgen angeht, ist Folgendes ABSCHLIESSEND anzumerken:
Es geht hier keinesfalls um das Verbieten von irgendwelchen Meinungen!!!
ICH bin Betreiber dieses Forums und damit für die Einhaltung von bestimmten (Gesetzes-)Regeln verantwortlich! Wenn mir fälschlicherweise vorgehalten wird, dass ICH gegen das Bildrecht/Urheberrecht verstoße, bin ich durchaus berechtigt, diese Falschaussage durch Löschung zu entkräftigen! Würde ich dieses nicht tun, kann das für mich als Forenbetreiber nicht unerhebliche Folgen haben! Ich würde im Übrigen auch so bei jeder anderen Falschaussage -auch und besonders anderen Forumsmitgliedern gegenüber- handeln!
Diesen Umstand scheinen einige Forumsmitglieder nicht verstanden zu haben und irgendwie auch nicht verstehen zu wollen!
Um das nochmal ganz deutlich zu machen: Ich habe Fotos mit den entsprechenden Bildrechten eines Forumsmitgliedes versehen!
Wenn ich die Fotos fälschlicherweise mit meinem Copyright versehen hätte, könnte man die ganze Aufregung ja noch verstehen....! :roll:

Ich hoffe, dass dieses Thema nun damit abgeschlossen ist...ich werde die Plattform dieses Forums nicht für weitere Diskussionen dieser Art zur Verfügung stellen!!!
Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Markus Sterken
 
Beiträge: 350
Registriert: 20.04.2013, 09:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Posten von Bildern unter Verwendung der Bildrechte

Beitragvon Tobias Voss » 10.11.2014, 11:53

Moin Zusammen,

das Thema Urheberrecht bei Bildern ist ein Thema, was immer wieder auftritt und auch immer wieder zu Problemen führt, da es eben doch deutlich komplexer ist, als es die meisten Nutzer (gerade im Internet) annehmen.

Entscheidend für die Feststellung, wer der Urheber eines Bildes ist, ist immer das Original, also die Rohdatei der Kamera oder bei analogem Bildmaterial das Negativ oder das Dias. Angefertigte Kopien, egal ob in elektronischer oder beleghafter Form, sind nach meinem Ermessen keine Originale und daher auch nur begrenzt zur Feststellung der Urheberschaft geeignet. Duplikate von Dias und/oder Negativen machen das ganze definitiv nicht einfacher ...
Markus Sterken hat geschrieben:Die besagten Fotos liegen mir im Original vor und wurden mir persönlich von Reginald Berndt übergeben!
Im Printbereich ist es üblich, in so einem Fall die Urheberschaft mit "Sammlung XYZ" zu bezeichnen, dieses findet man in fast allen Büchern, in denen auch Fremdbilder abgedruckt werden. Scheinbar ist das bislang auch ausreichend, da das noch immer gängige Praxis bei den Verlagen ist und diese von so einer Praxis Abweichen würden, wenn es zu kostenpflichtigen Vorgängen kommen würde.

Was den hier vorliegenden Fall angeht, kann ich recht wenig sagen, weil ich die Beiträge einfach nicht mitbekommen habe ... aber ich kann nur jedem den (ungefragten) Rat geben, das Thema Urheberrecht nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Leider ist da nicht alles so einfach, wie man das gerne hätte. Und selbst große Foto-Portale sind schon ziemlich teuer auf die Nase gefallen, weil dort aktive User sich auf Aussagen anderer verlassen hatten, sie dürfen die Bilder verwenden ... das aber mit dem Fotografen so nicht abgestimmt gewesen ist.

Es wäre schade, wenn wegen dieser Diskussion sich der eine oder andere User verabschieden würde ... denn eigentlich haben wir doch alle das gleiche Ziel, oder?

Viele Grüße,
Tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Tobias Voss
 
Beiträge: 75
Registriert: 21.04.2013, 12:27


Zurück zu Regeln & Rechtliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast